Organisatorisches

6
Mai
2010

16. Juni fällt aus

Es ist jetzt fix: ich bin am 16. Juni in Deutschland. Wir müssen also einen Ersatztermin finden. Ich habe dazu ein Doodle angelegt. Bitte sobald als möglich alle für euch möglichen Termine hier anklicken! Der Termin an dem die meisten Hakerl stehen gewinnt.

5
Mai
2010

Termin(um)planung

Heute ist endgültig klar geworden, dass wir mit dem angepeilten Programm nicht durchkommen werden, was aber nicht schlimm ist, weil wir immer wieder viel tiefer in die Themen eingetaucht sind, als das ursprünglich von mir vorgesehen war. Hier gilt wieder einmal: Klasse statt Masse. Ich empfinde übrigens die Lehrveranstaltung durch eure rege Beteiligung als sehr befruchtend.

Da ich im Juni wegen anderweitiger Verpflichtungen möglicherweise beide Termine ausfallen lassen muss (noch nicht ganz sicher) haben wir heute gemeinsam beschlossen, den ersten Ersatztermin in der nächsten Woche einzuschieben. Den zweiten Termin würde ich gern eher gehen Ende Juni verlegen, wobei mir natürlich klar ist, dass das in der Prüfungszeit liegt. Was haltet ihr von folgendem Vorschlag: wir könnten den letzten Termin am 30.6. machen und dann in einem Gastgarten ausklingen lassen. (Bis dahin hat hoffentlich auch der hartnäckige Regen aufgehört) Ersuche um Feedback, weil ich keine Ahnung habe, ob euch das in eurer Prüfungsvorbereitung bzw. Urlaubsplanung beeinträchtigt.

Inhaltlich werde ich die ursprünglichen vorgesehen Themen so kurz als möglich halten (ganz weglassen mag ich sie auch nicht) und dafür den praktischen Teil, also das Projekt in den Vordergrund stellen. Ein Teil der noch ausständigen Themen lässt sich vermutlich auch im Projektkontext abhandeln.

3
Mai
2010

Bin wieder da

Vorige Woche hat mich eine Sommergrippe niedergestreckt (schön, wenn man ausgerechnet dann bettlägrig ist, wenn es endlich Hängemattenwetter hätte!). Die paar Krankenstandstage haben meinen Zeitplan gehörig durcheinander gewirbelt, aber ich hoffe dass ich bis Ende dieser Woche wieder auf gleich bin.

Übrigens habe ich im Krankenstand ein Buch gelesen, dass schon lange angekündigt war, aber erst vor ein paar Wochen erschienen ist:
Gasteiner/Haber: Digitale Arbeitstechniken für die Geistes- und Kulturwissenschaften. Ich muss sagen, dass ich von dem Buch angenehm überrascht war. Die meisten Artikel sind kurz und angenehm zu lesen und stellen brauchbare Einstiege in die jeweiligen Themenbereiche dar. Ich kann euch die Lektüre nur empfehlen, auch wenn es mit dem Thema unserer LV nur am Rande zu tun hat.

Passend zum Thema unserer letzen bzw. der kommenden Einheit noch eine andere Lektüreempfehlung. Hier geht es in einem Interview mit Markus Strohmaier von der TU Graz um den nächsten Schritt (Richtung Web 3.0) im Bereich Tagging.

24
Apr
2010

Wiki via RSS

Falls jemand einen Feedreader verwendet, der sich authentifizieren kann: ich habe gerade die Passwörter synchronisiert. D.h. ab sofort sollte der Zugriff auf 'Recent Changes' im Wiki für alle von euch via RSS möglich sein.
logo

Meisterliche Desaster

Gänsehaut für Bildschirme

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Grandioses Bibliotheks-Video
Nach dem Vorbild von Kate McAlpine's Hadronic Rap über...
zdj - 31. Mai, 10:13
...da war wieder mal...
...da war wieder mal wer schneller als ich...
stefan g. (Gast) - 20. Mai, 11:28
Wave kann jetzt ohne...
Google hat gestern angekündigt, dass Wave ab sofort...
zdj - 20. Mai, 10:05
16. Juni fällt aus
Es ist jetzt fix: ich bin am 16. Juni in Deutschland....
zdj - 6. Mai, 12:17
Am 30. haben wir die...
Am 30. haben wir die letzte (relevante ;D) Prüfung...
Monika (Gast) - 5. Mai, 22:36

Links

Suche

 

Status

Online seit 5142 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 31. Mai, 19:16

Credits


Lehre, E-Learning, Blogs
Organisatorisches
trackbacks
Wave
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren